Pre-order
Definition:
Pre-order-Artikel sind Vorbestellartikel mit einem künftigen Erscheinungsdatum. Diese Artikel sind nicht zu verwechseln mit reinen Lieferfrist-Artikeln, bei denen eine (meist kurze) Lieferfrist angegeben ist. Die Nummer der Pre-order-Artikel beginnt zumeist mit "PRE-".
Erscheinungsdatum/Verzögerungen:
Das ungefähre Erscheinungsdatum gemäss Hersteller ist im Shop angegeben und wird soweit möglich durch uns aktualisiert. Es handelt sich dabei um ungefähre Angaben, die sowohl nach vorne, als auch (häufiger) nach hinten abweichen können. Diese Daten bzw. die Angaben im Shop können nicht garantiert werden.
Bestellungsaufgabe:
Für jeden Pre-order-Artikel muss eine separate Bestellung eingegeben werden. Es dürfen nicht verschiedene Pre-order-Artikel oder normale Artikel und Pre-order-Artikel kombiniert werden. (Gemischte Bestellungen werden von uns aufgeteilt.)
Stornierung:
Eine Bestellung für Pre-order-Artikel ist für den Kunden verbindlich; es handelt sich dabei nicht bloss um eine Reservation. Bestellte Pre-Order-Artikel können grundsätzlich nicht storniert werden. Bei Verzögerungen von mehr als 3 Monaten gegenüber dem im Bestellzeitpunkt geplanten Lieferdatum erhält der Kunde das Recht, den Artikel zu stornieren. Er hat uns per Email oder Brief über die Stornierung zu unterrichten. Das Recht zur Stornierung wegen Verzögerung verfällt in dem Zeitpunkt, in dem wir den bestellten Pre-order-Artikel versandt und damit den Vertrag erfüllt haben.
Anzahlungen:
Es ist die dazugehörige Regelung in den AGB zu beachten, insbesondere der Verfall von Anzahlungen im Falle von nicht berechtigtem Vertragsrücktritt.
Für jeden Pre-order-Artikel gilt die normale Versandkostenregelung separat.
Da diese Artikel separat bestellt werden müssen, ergibt sich diese Logik automatisch.
Eine Einsparung von Versandkosten durch Kombination von Artikeln durch den Kunden ist bei Pre-Order-Artikeln leider nicht möglich. Wenn in bestimmten Fällen zeitgleich mehrere Bestellungen versandbereit sind, versuchen wir, diese möglichst zusammen zu versenden und die Versandkosten entsprechend zu reduzieren. Dies liegt jedoch in unserem Ermessen, einen Anspruch auf Kombination hat der Kunde nicht.